Feuer & Wein — ein kraftvolles Zusammenspiel
Auf dem Weingut „Bodegas ARTADI“ in der nordspanischen Weinbauregion Rioja Alavesa wird dem Element Feuer ein ganz besonderer Stellenwert zuerkannt. Gleich sechs RIKA Öfen sorgen hier für Wärme und das besondere Etwas.
Auf der Suche nach einem Ofen, der die Räumlichkeiten seines Weinguts effizient und repräsentativ zugleich heizt, stieß Juan Carlos López de Lacalle 2012 auf RIKA Pelletöfen. Fasziniert von Feuer an sich und der Pellet-Technologie im Speziellen entschied er sich für den RIKA TOPO – es folgten kurz darauf TOPO XL, COMO für sein Elternhaus, DOMO sowie CORSO und zuletzt PARO für sein neuestes Gebäude.
Feuer ist Luxus
In Spanien gelten Kaminöfen als Privileg. Bei RIKA Pelletöfen überzeugten Juan Carlos die Qualität, der Komfort, ihr cleanes Design und die Möglichkeit, auch sehr hohe Räume damit effektiv zu beheizen. „Die außergewöhnliche Atmosphäre unserer befeuerten Pelletöfen genießen meine Familie, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gäste gleichermaßen“, so Juan Carlos über den Wohlfühlfaktor Feuer. Das lodernde Feuer im Hintergrund verleihe den Weinverkostungen einen exklusiven Charakter, ergänzte er stolz.
Feuer hat Symbolkraft
Dass Feuer und Wein gut zusammenpassen, spiegelt sich auch in ihrem Charakter, ist nicht Feuer gleichbedeutend mit Leben, Temperament, Kraft, Eleganz und Sinnlichkeit – allesamt Begriffe, die im Weinjargon der Beschreibung von Weinen dienen. Auch die Authentizität verbindet: Feuer und Wein besitzen Ursprünglichkeit, haben eine Jahrtausende alte Geschichte und bestehen ausschließlich aus natürlichen Komponenten. Die Ausrichtung des Verkaufs- und Repräsentationsgebäudes nach Süden hin und seine großflächige Verglasung für den freien Blick auf die imposante Natur und Landschaft erweitern zudem scheinbar das Aufeinandertreffen von Elementarkräften.
Über ARTADI
Juan Carlos López de Lacalle, Besitzer und Winzer, entwickelte seine Leidenschaft für Wein und Weinbau schon in jungen Jahren. Er weiß um die Bedeutung von sorgfältiger, achtsamer und zugleich harter Arbeit, die es braucht, um exzellente Weine zu produzieren. Er besitzt drei preisgekrönte Weingüter in Rioja mit einer jährlichen Produktion von 200 000-300 000 Flaschen. Seine Weine – zu 100 Prozent aus der bedeutendsten spanischen Rebsorte Tempranillo gekeltert – sind bei Weinautoren und –liebhabern international anerkannt, konstant höchste Bewertungen sprechen für deren herausragende Qualität.
Weitere Informationen finden Sie unter: artadi.com
Fotos: ©Alfonso Martín