Zwei in Einem: ein Kombiofen bringt die Freiheit des Heizens
RIKA Kombiöfen vereinen auf einzigartige Weise die Vorzüge eines komfortablen Pelletbetriebs mit der Tradition des klassischen Heizens mit Scheitholz. Die neuen Öfen überzeugen zudem durch eine noch leisere Betriebsweise und ein noch schöneres Flammenbild, das jeden Raum in eine Atmosphäre der Gemütlichkeit taucht.
Mit einem Ofen auf zwei beliebte Arten heizen zu können, trifft den Zeitgeist und überzeugt alle, die unabhängig sowie flexibel bleiben möchten. Das hybride Heizsystem macht es möglich, die Brennstoffe nach Verfügbarkeit und persönlichen Vorlieben zu wählen. Scheitholz erzeugt eine traditionelle Atmosphäre und ist regional verfügbar, klimaneutral und kostengünstig. Außerdem bietet Holz den bedeutenden Vorteil des stromlosen Heizens und garantiert somit auch in Fällen von Energieknappheit oder Stromausfällen wohlige Wärme. Der vollautomatische Pelletbetrieb schenkt zusätzlich maximalen Komfort und kontinuierlichen Wärmeoutput. Mit dem Touch Display lassen sich im Pelletmodus alle Funktionen intuitiv steuern; per Fernzugriff (optional mit RIKA FIRENET) ist dies auch über jedes internetfähige Endgerät oder sogar per Sprache (RIKA VOICE) möglich.
Die moderne PARO-Serie erfüllt alle Wünsche
Das erfolgreiche Hybridmodell PARO erstrahlt in einer erneuerten Generation. Das elegante Design, die schnelle Zündung und das nun serienmäßig integrierte DAR-System, welches einen noch leiseren Betrieb und ein schöneres Flammenbild ermöglicht, machen PARO zum Inbegriff moderner Ofenästhetik und innovativer Funktionalität. In dieser PARO-Serie ist die RIKA MULTIAIR-Technologie als Option verfügbar, die dank fester Anschlüsse jederzeit nachgerüstet werden kann. Mit RIKA MULTIAIR können bis zu drei Räume gleichzeitig beheizt werden. RIKA MULTIAIR ist geräuscharm und kann daher uneingeschränkt in jedem Wohnbereich aufgestellt werden.
"Mit der neuen Generation an PARO Kombiöfen haben wir einen bedeutenden Schritt gemacht, der die Maßstäbe für Qualität und Leistung auf eine neue Stufe hebt."
Karl Philipp Riener, RIKA Geschäftsführung
"RIKA Kombiöfen vereinen Tradition sowie Moderne und punkten mit Vielseitigkeit, Unabhängigkeit sowie langfristiger Energieeffizienz."
Andreas Bloderer, RIKA Produktmanagement
Nachhaltige Wärme und minimaler Verbrauch
In einer Zeit, in der Umweltbewusstsein, Verfügbarkeit von Brennmaterial, Kosten und Energieeffizienz immer mehr an Bedeutung gewinnen, erweist sich der Kombiofen (auch Hybridofen genannt) als die richtige Antwort auf nachhaltige Raumheizung. Die Heiztechnologie von RIKA verspricht geringe Emissionen und sparsamen Energie- sowie Brennstoffverbrauch.
So funktioniert ein Kombiofen
Technische Raffinesse ermöglicht eine einfache Bedienung und größtmöglichen Nutzen. Für den Wechsel zwischen Scheitholz- und Pelletbetrieb ist weder ein Umschalten noch Umrüsten des Ofens notwendig. Die hybriden Öfen verfügen über eine vollautomatische Erkennung des Brennstoffes: Geht das Scheitholzfeuer aus, schaltet der Ofen automatisch auf Pellets um. Die Steuerung der Verbrennungsluftmenge bei Kombiöfen erfolgt immer automatisch und unabhängig von der Art des verwendeten Brennstoffs.
Vorteile des Kombiofens auf einen Blick
- Leiser Betrieb
- Effizientes und flexibles Heizen
- Automatische Brennstofferkennung und Regelung der Luftzufuhr
- Größtmögliche Unabhängigkeit
- Einfache Steuerung via Touch Display, Handy, Tablet (optional mit RIKA FIRENET) etc. im Pellet-Modus
- Bis zu drei Räume gleichzeitig heizen via RIKA MULTIAIR
- Minimaler Wartungsaufwand durch Intervall-Selbstreinigungssystem mit Kipprost-Entaschung
- Optimaler Nachlegezeitpunkt wird signalisiert
Neu im Sortiment: RIKA ADUO
RIKA Kombiöfen bekommen Zuwachs mit formschönen Details
Der neue Kombiofen ADUO überzeugt auf ganzer Linie: Er vereint nicht nur Scheitholz und Pellets, sondern auch sämtliche, oben angeführte RIKA Innovationen im besonders eleganten Design. Damit ist er das perfekte Pendant zu PARO und bietet RIKA Kunden noch mehr Auswahl.
Design mit Schwung
ADUO erscheint im klassischen, funktionalen Look, dem sich RIKA verpflichtet hat. Die gebogene Frontansicht oben schafft einen weichen Übergang und verleiht dem Ofen einen gefälligen Charakter. Die Seitenverkleidung wahlweise aus schwarzem Stahl oder Naturstein unterstreicht sein elegantes Äußeres.
Vorteile von ADUO auf einen Blick:
- raumluftunabhängiges Heizen
- minimaler Wartungsaufwand
- leiser Betrieb
- Energie Effizienzklasse A+
- vollautomatische, dynamische Zuluft-Regulierung
- signalisierter optimaler Nachlegezeitpunkt
- umweltfreundlich
- geringer Brennstoff-Verbrauch
- komfortable Steuerung via Touch Display, Internet und per Sprache (RIKA FIRENET & RIKA VOICE)
- Mitheizen von bis zu zwei weiteren Räumen (RIKA MULTIAIR)
- Möglichkeit der Einstellung einer bestimmten Wohnraumtemperatur
- elegantes Design mit verschiedenen Seitenverkleidungen
- variable Rauchrohranschlüsse (oben, hinten)
- großer Pellettank (47 l bzw. ~30 kg)
- hoher Wirkungsgrad (87 % Holz, 90 % Pellets)
RIKA Expertentipp
RIKA Produkttrainer Jürgen Steinmayr über Kombiöfen
"Die Nachfrage nach Kombiöfen steigt sukzessive und wird in unserem Ofen-Portfolio ein immer wichtigeres Segment. Kunden sind zunehmend auf der Suche nach einer flexiblen und komfortablen Heizlösung. Beim RIKA Kombiofen schätzen sie den Komfort des modernen, vollautomatischen Pelletbetriebs und die Möglichkeit, mittels RIKATRONIC3auch beim Heizen mit Scheitholz den Abbrand elektronisch steuern zu können. Des Weiteren bietet ein RIKA Kombiofen die Alternative, stromlos zu heizen – besonders interessant im Falle eines Blackouts. Je nach Bedarf und Verfügbarkeit kann zwischen den Brennstoffen gewählt werden, was noch mehr Unabhängigkeit schafft.
Die Annehmlichkeiten des Pelletbetriebs erstrecken sich von der Regelung der Raumtemperatur mittels Zeitprogrammierung ähnlich einer Zentralheizung über die online Steuerung (RIKA FIRENET) beispielsweise per Smartphone bis hin zur Sprachsteuerung mit dem kostenlosen Skill RIKA VOICE. Mit Pellets heizt man äußerst effizient, vor allem wenn der Ofen über RIKA MULTIAIR verfügt und somit mehrere Räume (mit überschüssiger Wärme) mitheizen kann. Eine automatische Brennstofferkennung ermöglicht den selbständigen Wechsel zwischen Scheitholz- und Pelletbetrieb. In letzterem wird die Brennstoffzufuhr je nach eingestellter Heizleistung oder Raumtemperatur geregelt. Die Selbstreinigungszyklen erhöhen den Komfort zusätzlich und der Ofen kann über einen längeren Zeitraum durchgehend betrieben werden.
Als klassischer Schwedenofen im Scheitholzbetrieb lässt sich ein Kombiofen mit und ohne Strom heizen. Stromlos findet die Regulierung der Zuluft manuell statt. Die elektronische Regulierung beinhaltet jene von Abbrand und Verbrennungsluft. Mit der Eco-Funktion lässt sich zusätzlich Holz sparen und die Heizleistung – wie beim Pelletbetrieb – auf die Hälfte drosseln. Auch der optimale Nachlegezeitpunkt wird signalisiert und hilft, den Brennstoffverbrauch so gering wie möglich zu halten. Regelmäßiges Heizen mit Scheitholz und den damit verbundenen höheren Brennraumtemperaturen sorgt für einen langfristig einwandfreien Betrieb des Kombiofens.
Folgende Heizarten sind beim Kombiofen möglich:
- Vollautomatischer Pelletbetrieb
- Start mit Pellets und dann Wechsel in den Scheitholzbetrieb
- Start mit Scheitholz durch manuelles Entzünden; später dann Wechsel in den Pelletmodus (Vorwahl am Touch Display)
- Start mit Scheitholz, indem Stückholz in den Brennraum gelegt wird, das dann aber mit Pellets entzündet wird. Das heißt, nach der Pellet-Zündung geht der Ofen in den Scheitholzabbrand. Auch hier ist der spätere Wechsel in den Pelletbetrieb möglich.
- Rein manueller Scheitholzbetrieb ohne Strom
Kurz: Durch die Kombination verschiedener Heizmethoden stellt der Kombiofen eine nachhaltige und umweltfreundliche sowie effiziente Möglichkeit dar, das Zuhause flexibel und komfortabel zugleich zu heizen. Mit einem dualen Heizsystem trifft man eine vielseitige, zukunftsorientierte Entscheidung!"