Holzhaus an der Weser mit Pelletofen
Das kleine Refugium im Fischerdorf Heinsen inmitten des Weserberglandes direkt am Flussufer nennt Familie Ahad ihr Eigen. Als Bauherren und Architekten zugleich verwirklichte sie ihr ganz persönliches Traumhaus - eine Interpretation des einzigartigen Kultur- und Landschaftsraums, ein smartes Gebäude, das maßvoll und klug mit Ressourcen umgeht. Und das mit dem modernen Pelletofen SONO von RIKA beheizt wird.
Wenn intelligente Architektur auf ökologische und nachhaltige Bauweise trifft, dann entsteht etwas ganz Besonderes. Wie der geschwungene Holzbau von Katja und Sascha Ahad mit seinen hohen und schmalen Proportionen, der sich harmonisch in die Reihe alter Fachwerkhäuser einfügt. Getrennt nur durch schmale Gässchen und direkt an der Weser gelegen bestanden die Herausforderungen insbesondere in Sachen Brand- und Hochwasserschutz. Eine durchdachte Konstruktion, die sortenrein rückbaubar und schadstofffrei ist, sowie eine sorgfältige Auswahl der Baumaterialien, ökologisch und recyclebar, stellen das Grundgerüst dar.
Das große Ganze und seine Details
Für den Keller wurden Fertigwände aus wasserundurchlässigen Beton verwendet, naturbelassenes Fichtenholz aus der Region dient für Tragwerk, Fassade und Innenraum-Gestaltung, als Wetterschutz erhielt das Haus eine Haut aus Tonziegeln. Es verfügt über eine große Gaupe nach Westen hin und die flussseitige, in Handarbeit montierte riesige Glasfront stellt unbestritten das Highlight dar. Fenster und Türen wurden aus Eichenholz gefertigt, die Fugen mit Hanf abgedichtet. Geheizt wird CO2 neutral und energiesparend mittels Pelletofen SONO, der prominent in der Hausmitte platziert wurde und so das gesamte Gebäude über den zweigeschoßigen Luftraum mit angenehmer Wärme versorgt. Der Ofen lässt sich, wie alle RIKA Pelletöfen, via Touch Display und online steuern, ist sparsam im Verbrauch, leise, wartungs- und emissionsarm. Die Holzpellets stammen natürlich aus regionaler Produktion.
"Den Pelletofen SONO schlossen wir an einen innenliegenden Edelstahlschornstein an. Die zentrale Positionierung rückt das Feuer in den Mittelpunkt dieses außergewöhnlichen Holzhauses."
Friedrich Ahrens
Ahrens Fachmarkt GmbH & Co in Lügde, www.ahrens-fachmarkt.de
"Haus an der Weser" ist ein Case Study House und konstruktive Antwort auf Fragen des Brandschutzes und des Schutzes vor Hochwasser im Holzbau. Es kam 2020 in die engere Auswahl des Holzbaupreises Niedersachsen und wurde realisiert von AHAD Architekten.
ahad-architekten.com
Fotos: Daniel Vieser. Architekturfotografie, Hildesheim/Karlsruhe